Ochsenkopfhumpen, 1715










So unterstüzen wir das Fichtelgebirgsmuseum


Anschaffungen der letzten Jahre:

Büste Friedrich Müllers
Der Name Friedrich Müller dürfte vielen Fichtelgebirglern noch in guter Erinnerung sein. In vielfältiger Weise machte sich der ehemalige Rektor der Wunsiedeler Hauptschule, Buchautor und Geologe um die Stadt Wunsiedel verdient. Das Fichtelgebirgs-museum verdankt ihm große Teile der umfangreichen Mineraliensammlung.
Artikel Frankenpost


Surprise - Zwei Gesichter II
von Ursula Benker-Schirmer, der bedeutendsten Gobelinkünstlerin in Oberfranken.
mehr zu diesem Werk


Ochsenkopfhumpen, 1715
Dieser Ochsenkopfhumpen, von dem zudem noch der dazu gehörende Deckel erhalten ist, wurde von uns auf einer Auktion in München für das Fichtelgebirgsmuseum erworben. Er stammt aus dem ehemaligen Besitz eines Schweizer Industriellen.
mehr zu diesem Objekt


Zeichnungen von Heiner Grimm

frühe Zeichnungen des Wunsiedler Malers. Grimm (1913-1985) war der bedeutendste Künstler Wunsiedels.


Überdachung für Innenhof des Fichtelgebirgsmuseums

Gemälde von Hermann Sattler / Industriespülmaschinen
Förderverein | Mitglieder kaufen impressionistisches Gemälde des Wunsiedler Malers Hermann Sattler und zwei Spülmaschinen. Ehemaliger Landrat Seißer künftig Beirat.
Artikel Frankenpost


Goethe-Büste aus Marmor
Geschaffen von Louis Gallet (1873-1920), um 1900
mehr zu diesem Objekt













Feierlich enthüllten (von links) Joachim Müller, Künstler Wolfgang Stefan, Museumsleiterin Dr. Sabine Zehentmeier, Bürgermeister Karl-Willi Beck, Landrat und Zweckverbandsvorsitzender Dr. Karl Döhler sowie Harry Ipfling, Vorsitzender des Museums-Fördervereins, die Büste Friedrich Müllers. Foto: Ernstberger